Healthcare-Veranstaltungsmanagement: 10 Tipps zur Ergebnisoptimierung

Idee 1

Dialog führen, Beziehungen schaffen

Für das Marketing und den Vertrieb von Pharmaunternehmen wird die Kommunikation, die auf einen Dialog mit der ärztlichen Zielgruppe setzt, immer wichtiger. Denn auf keine andere Weise lassen sich so gut Insights aus der Zielgruppe gewinnen, die für die Planung der nächsten Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden können. Wenn der Dialog langfristig und nachhaltig sein und in eine echte Beziehung münden soll, sprechen Sie mit uns. Wir machen aus einem Kontakt einen Dialog und aus einem Dialog eine Beziehung!

Idee 2

Vielfältigkeit – das Wichtigste auf den Punkt gebracht

Die Herausforderungen für die Pharmaindustrie werden immer vielfältiger: komplexe Inhalte, die praxisrelevant transportiert werden sollen, Produkt- und Markenkommunikation, die mit Service-, Market-Access- und technologischen Informationen ergänzt werden muss. Wir entwickeln für Sie einen punktgenauen Mix aus Produkt- und Indikationswissen, womit wir den Arzt genau da engagieren, wo er den größten Praxisbezug erfährt.

Idee 3

MedQuick – Dialogorientierte Kompakt-FoBi

In Kooperation mit ausgewählten medizinischen Fachgesellschaften bringen wir die Inhalte eines Kongresses für Sie und Ihre Ärzte auf den Punkt. Interaktiv, informativ, involvierend, kreativ und Kodex-konform – das sind die Zutaten für medizinisches Lernen auf den Punkt.

Idee 4

Inspiring Keynotes

Trendthemen und Wachstumsfelder im Healthcaremarkt – wir spüren sie auf und lassen sie von Innovations-Speakern multimedial vortragen. Gleichzeitig veranschaulichen wir anhand von Daten und Marktzahlen die Prognosen und validieren so unsere Ergebnisse.

Idee 5

Digitale Medien

Websites, Webcasts, Webinare, eLearning, Apps – an den digitalen Medien führt fast kein Weg mehr vorbei. Wir vernetzen ihre Botschaften zur 360° Kommunikation, indem wir innovativ konzipierte Online-Kanäle nutzen. Wir kombinieren dabei interaktive Features wie z.B. SMS-Services mit Widgets und runden das Angebot mit einem wöchentlichen Experten-Chat ab. Dabei wirken unsere digitalen Lösungen immer markenorientiert und Abverkaufs fördernd.

Idee 6

Dialog schafft Zukunft – Blended Training für die ADM

Bei der Wissensvermittlung für die Außendienstmitarbeiter gehen wir integrierte Wege – eBook, Virtual Classroom und Workshop mit Voting verbinden die Lernphase mit der Interaktion. Medizinische Lerninhalte können ganz bequem konsumiert werden, indem sie auf dem Tablet der ADM installiert werden. Die Kombination von selbständigem Lernen und persönlicher Austausch auf Präsenzveranstaltungen erzielt maximale Erfolge.

Idee 7

Auf unbekanntes Terrain wagen – Adhärenzsteigerung

Es gibt einen ungedeckten Bedarf an Therapiebegleitung und Therapieassistenz, sowohl bei Patienten, als auch bei Fachkräften. Digitale Lösungen bieten hier ungeahnte Möglichkeiten, um Adhärenz zu steigern und Verhalten zu modifizieren. Fazit: Bei moderaten Kosten wird das Therapieergebnis positiv beeinflusst.

Idee 8

Patientenprogramme – unzulässige Werbung vs. zulässige Information

Informationsdefizite beim Patienten, mangelnde Aufklärung durch den Arzt, unklare Angaben in der Fachinformation, all das führt zur Non-Compliance. Unser Ziel: den Patienten Ängste und Unsicherheiten nehmen, Aufklärung forcieren, Des- oder Fehlinformation minimieren und den Therapieerfolg sichern. Um keine Konflikte mit dem EuGH zu provozieren, sind unsere Compliance-Spezialisten von Anfang an mit an Bord, damit alles den geltenden Rechtsgrundlagen entspricht.

Idee 9

Strategisches Meeting-Management

Insellösungen, ineffiziente, bzw. wenig Transparenz bei der Destinationswahl. Muss es wirklich wieder die gleiche Destination sein – nur weil sich alle schon daran gewöhnt haben? Oder darf es bereits im ersten Planungsschritt auch um Einsparpotentiale bis zu 30% gehen? Wir praktizieren für unsere Kunden echte Meeting-Place-Findung – so werden die Travelmanagement Prozesse nicht nur kostenoptimiert, sondern auch Compliance-konform.

Idee 10

Internationale Kongressbesuche – 24h Reisesicherheit

Wir setzen auf elektronisches Traveller-Tracking. Wir versorgen die Teilnehmer mit Sicherheitshinweisen, Notfallkärtchen und Adressheft mit allen wichtigen Infos. Unsere 24-Stunden-Hotline garantiert jederzeitige Erreichbarkeit im Notfall, auch wenn es „nur“ um die Reservierungsbestätigung für das Hotel geht.

Medizinische Fortbildung

Eine Wissenschaft für sich

Symposien, Kongresse, CME-zertifizierte Fortbildung oder Außendienst-Schulungen – im Dschungel der Methoden das für Sie richtige Format zu entwickeln, hier haben wir uns als Ihr professioneller Partner spezialisiert. Egal ob analog oder digital, Gruppenarbeiten und Lernerfolgskontrolle auf Papier oder mit dem Tablett, wir konzipieren für Sie die richtige Struktur, auch interaktiv!

Der Schrei nach Content….

… wird in der Live-Kommunikation immer lauter. Added Value und Brand Content gehören zu jeder Veranstaltung, denn je besser die Veranstaltung den Nerv des Arztes und seine Bedürfnisse trifft, desto besser wirkt Sie. Ein Stichwort: Ärzte brauchen bessere Arzneimittelinformationen, z.B. wie sie aus therapeutisch gleichwertigen Präparaten, die bessere für ihre Patienten auswählen. Clevere Strategien setzen hier an, analog und digital. Sprechen Sie mit uns!

Kooperationen sichtbar machen: Der Transparenzkodex kommt!

Sind Sie gerüstet für die neuen „gläsernen“ Verhältnisse zwischen Ärzten und Industrie? Die Zeit rast, bereits vor einem Jahr hat der Europäische Dachverband der pharmazeutischen Industrie (EFPIA) den Transparenzkodex verabschiedet und letzten November haben die Mitglieder des vfa dem deutschen Kodex zugestimmt. Sollten Sie noch nicht gerüstet sein – sprechen Sie mit uns und sparen Sie wertvolle Zeit.